HausHalten e.V. - Neue Perspektiven für ungenutzte Gebäude - Wächterhäuser in Leipzig [HausHalten.org] || Navigation überspringen
HausHalten e.V.


[haushalten.org] || nach oben springen

Das neu angebrachte Banner in der Engertstraße 23Das neu angebrachte Banner in der Engertstraße 23

Engertstraße 23















Aktuell: Wächterhaus geht in die Verlängerung - die Ende 2011 ausgelaufene Gestattungsvereinbarung über die Nutzungs des Gebäudes Engertstraße 23 als Wächterhaus wurde um drei weitere Jahre verlängert. Dies ermöglicht den jetzigen Nutzern zu leicht veränderten Konditionen weiterhin die Räume zu nutzen.

------------------------------------------------------------
Gegenüber dem Plagwitzer Bahnhof, am stadtauswärtigen Ende der Karl-Heine-Straße, befindet sich ein weiteres Wächterhaus. Die Gebäudesubstanz ist gekennzeichnet durch jahrelangen Leerstand und den Abbruch des ehemaligen Nachbargebäudes.
Die Eigentümerin des Hauses hat eine "Gestattungsvereinbarung Haus" unterzeichnet und mit Hilfe von Sicherungsgeldern des Amtes für Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung dringend erforderliche Arbeiten an Dach, Fassade, Fenstern und Giebel durchgeführt. Seit Jahresbeginn 2007 nutzen die Hauswächter ihre neuen Räume dauerhaft.
Die Gestattungsvereinbarung zur Nutzung des Gebäudes als Wächterhaus ist regulär Ende 2011 ausgelaufen. Die intensiven Gespräche mit Eigentümer und Nutzern ergaben, dass die Weiternutzung und damit die Verlängerung der Gestattungsvereinbarung zu diesem Zeitpunkt die ideale Möglichkeit zur Weiternutzung des Hauses darstellt.
Das Gebäude bleibt weiterhin ein Wächterhaus mit leicht veränderten Nutzungskonditionen für die Nutzer.

Die Nutzungen zeichnen sich durch Kreativität und Ideenreichtum aus. Die deutsch-spanische Freundschaft betrieb bis Ende 2011 eine interkulturellen Begegnungsstätte mit einem vielfältigen Angebot im großen Eckladen. Nebenan produziert eine Seifensiederei neue Düfte. Die oberen Etagen werden durch kleine Büros, Fotografen, Vereine und Künstler genutzt, die sich unter anderem durch die Nähe zur Baumwollspinnerei weitere Impulse und Entwicklungen im Umfeld des Plagwitzer Bahnhofs erhoffen.

Die Nutzer:
Ateliergemeinschaft
sounso Seifensiederei

 


Seitenende || nach oben springen || Zur Startseite