HausHalten e.V. - Neue Perspektiven für ungenutzte Gebäude - Wächterhäuser in Leipzig [HausHalten.org] || Navigation überspringen
HausHalten e.V.


[haushalten.org] || nach oben springen

Zschochersche Straße 23

Zschochersche Straße 23 - im Jahr 2008Zschochersche Straße 23 - im Jahr 2008

Das lange Jahre leer stehende Gebäude, damals noch im Besitz der Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft mbH (LWB), konnte 2008 als 12. Wächterhaus eröffnet werden. Einst als „verwaistes Gründerzeithaus“ bezeichnet, wurde es durch die Aktivitäten der Nutzer zu einer Kreativoase, welche wesentlich an der Entwicklung und positiven Belebung der Zschochersche Straße und der Karl-Heine Straße der letzten Jahre beteiligt waren und sind.
Gemeinsam mit der ehemaligen Eigentümerin LWB vereinbarte der Haushalten e.V. eine Zwischennutzung des Gebäudes als Wächterhaus. Mit der Unterzeichnung der Gestattungsvereinbarung begab sich der Verein auch gleich auf die Suche nach interessanten, kreativen und kulturellen Nutzungskonzepten. Schon Ende November des gleichen Jahres eröffneten, nach mehrmonatigen Renovierungsarbeiten, der vegane Imbiss „Vleischerei“ und der Laden mit indischen Waren „ Akash“ in den Erdgeschossläden. Mit einem bunten Hoffest lud das Lichtwerk aus der ersten Etage Interessenten und die Nachbarschaft ein, das Kunsthandwerkerinnenkollektiv mit Kerzenzieherei und Korbflechterei kennenzulernen. Ateliergemeinschaften, Yogastudio und Existenzgründer nutzten die weiteren Räume.

Übergabe an die Wächterhausnutzer 2008Übergabe an die Wächterhausnutzer 2008

Feierliche Entlassung der Zschocherschen Straße 23 im November 2012, Anbringung der Plakette am GebäudeFeierliche Entlassung der Zschocherschen Straße 23 im November 2012, Anbringung der Plakette am Gebäude

Die Zschochersche Straße 23 steht als 7. entlassenes Wächterhaus für eine Wiederbelebung durch die gelungene Etablierung verschiedenster Nutzungs- und Geschäftskonzepte und für eine erfolgreiche Zusammenarbeit von HausHalten e.V. mit der Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft mbH ( LWB ). Besonders herauszuheben ist die Sicherung einer dauerhaften Nutzung günstiger Räume durch den Erwerb des Gebäudes durch einen Nutzer des Wächterhauses.

 


Seitenende || nach oben springen || Zur Startseite