HausHalten e.V. - Neue Perspektiven für ungenutzte Gebäude - Wächterhäuser in Leipzig [HausHalten.org] || Navigation überspringen
HausHalten e.V.


[haushalten.org] || nach oben springen

LOFFT - Verein zur Förderung des Leipziger OFF-Theaters e.V.

Lindenauer Markt 21, 04177 Leipzig, Büro:Demmeringstraße 21, 04177 Leipzig, Telefon:0341/35 59 55 10, Telefax: 0341/35 59 55 19, Email: info@lofft.de, www.lofft.de 
Ansprechpartner:Martin Heering (Geschäftsführung)

Das LOFFT - Verein zur Förderung des Leipziger OFF-Theaters e.V. - setzt sich als Spielstätte Freien Theaters in Leipzig das Ziel, die künstlerische Qualität Freien Theaters durch die Schaffung und Entwicklung guter Rahmenbedingungen abzusichern und kontinuierlich zu erhöhen.
Seine Hauptaufgabe sieht das LOFFT deshalb darin, vornehmlich professionellen freien Gruppen und Einzelproduzenten das Theaterhaus als Produktionsort zur Verfügung zu stellen. Im Sinne eines künstlerischen Austausches und von Vernetzung innerhalb der Leipziger Off-Theater-Szene und darüber hinaus, ist es wichtig, dass das Haus über die Eigenproduktionen hinaus, für Künstler und Publikum ein Schaufenster überregionaler Entwicklungen Freien Theaters / Tanzes ist. Eine kontinuierliche Gastspielreihe ist des-halb wichtiger Bestandteil der Konzeption des LOFFT.
Das LOFFT ist als zentrale Leipziger Spielstätte für Freies Theater / Tanz nicht bestimmten Handschriften oder Richtungen freien Theaters / Tanzes verpflichtet. Vielmehr möchte das LOFFT verschiedenste Ansätze gleichberechtigt nebeneinander präsentieren können. Die Aufmerksamkeit richtet sich aber hauptsächlich auf Projekte, die in besonderer Weise künstlerische Innovation und / oder neue Lesarten Darstellender Künste erkennen lassen.

Produktionen im LOFFT

Nachdem das LOFFT bis 2001 seine Spielplanpositionen hauptsächlich aus den Angeboten der Träger zusammengestellt hat, wurde der Auswahlmodus ab 2002 verändert: die Nominierung erfolgt durch den künstlerischen Beirat des LOFFT. Dieser wählt aus denjenigen Projekten aus, die sich auf eine bundweite Ausschreibung hin, als Produzenten im LOFFT bewerben; dies sind jährlich 6-8 Projekte. Diese Koproduktionen des LOFFT bilden den Kern der Jahresplanung und des Spielplanes. Nach den inhaltlichen Schwerpunkten der Koproduktionen werden auch die weitere Projekte am Haus geplant. Auf diese Weise entsteht, trotz inhaltlicher und formaler Breite eine jedes Jahr neue Identität des Spielplanes.
Das LOFFT stellt als Koproduzent die Infrastruktur des Theaterhauses mit Theatertechnik und technischem wie dramaturgischem Personal weitgehend kostenlos (oder zu besonders günstigen Konditionen) zur Verfügung. Weiterhin stellt das LOFFT nach Möglichkeit Kofinanzierungsmittel zur Verfügung.

Künstlerischer Beirat

Der künstlerische Beirat des LOFFT ist ein jährlich neu aus Vertretern der Träger, anderer künstlerischer Einrichtungen und Kritikern zusammengesetztes Gremium. Er tagt einmal im Jahr.

 


Seitenende || nach oben springen || Zur Startseite